Super Kinderhörbibel

#bibel #kinder #empfehlung #hörbuch

Diese Woche habe ich mich mal umgeschaut, was es denn so für Kinderhörbibeln gibt. Bisher kenne ich die sehr gut gemachte Chinderhörspielbible von Adonia (Mundart). Von der besitzen wir allerdings erst eine CD und obwohl ich sie sehr gut finde, werden unsere beiden Mädchen noch nicht richtig warm damit.

Also habe ich mich mal noch bei Deezer umgeschaut, was die so in ihrem Musikkatalog haben. Und da habe ich das wunderbare Hörbuch "Meine Kinderbibel für Sonnenschein und Regentage" von Albert Biesinger und Sarah Biesinger gefunden (ISBN-13: 9783956392467). Zum Hörbuch gibt es übrigens auch noch die passende Kinderbibel zum mitlesen (ISBN-13: 9783843609548).

Mir gefällt der Ansatz, dass sie für verschiedene Stimmungen oder verschiedene Kinderfragen einzelne Kapitel mit jeweils passenden Bibeltexten produziert haben. Und unsere Mädels lieben diese Kinderhörbibel ebenfalls. So haben sie gestern Abend gleich mal die ersten 48 Titel am Stück gehört. :-)

Also wenn ihr Lust habt, könnt ihr hier einmal reinhören:

Kapiteleinteilung

Leider fehlt bei Deezer die Einteilung nach Themen. Darum liefere ich diese Einteilung hier nach:

Kapitel Thema Bibeltext
1-2 Einladung
3-5 Wenn ich fröhlich bin Die Psalmen 104 und 148
6-8 Wenn ich wütend bin Die Geschichte von Hiob
9-11 Wenn ich etwas verloren habe, und es endlich wiederfinde Lukas 15,8-10
12-15 Wenn ich mich hilflos fühle David und Goliat
16-23 Wenn ich etwas tun soll, wozu ich überhaupt keine Lust habe Buch Jona - Exodus 2,23-4,18
24-28 Wenn ich Streit habe Josef und seine Brüder, Genesis 37
29-31 Wenn ich Angst habe Jesus und der Sturm, Matthäus 14,22-33
32-34 Wenn ich mich allein fühle Jesus & der Unberührbare, Lukas 5,12-14
35-38 Wenn immer nur die Großen zählen Geschichte vom verlorenen Schaf, Matthäus 18,12-13
39-48 Wenn ich traurig bin Lukas 19,1-10 - Lukas 24,13-35
49-52 Wenn ich mich frage, woher die Welt kommt Geschichte vom Anfang der Welt, Genesis 1,1-2,4a
53-57 Wenn ich mich frage, warum Menschen leiden Noah und die Arche, Genesis 6-9
58-62 Wenn ich mich frage, warum wir an Weihnachten Geschenke bekommen Lukas 2,1-20
63-69 Wenn ich mich frage, was richtig und was falsch ist Geschichte vom verlorenen Sohn, Lukas 15,11-32)
70-73 Wenn ich mich frage, ob es Wunder gibt Jesus, das Brot und die Fische, Lukas 9,10-17
74-76 Wenn ich mich frage, warum wir überhaupt Brot und Wein teilen Lukas 22,7-20
77-81 Wenn ich mich frage, was nach dem Tod kommt Geschichte vom Ostermorgen, Johannes 20,1-18